Der TC Dornbirn freut sich nicht weniger als 97 U16-Tennisspielerinnen und -spieler aus ganz Österreich dieses Wochenende in der Messehalle Dornbirn begrüßen zu können.
Das U16-ÖTV-Ranglistenturnier der Kategorie II (zweithöchste Kategorie nach den Staatsmeisterschaften/97 Teilnehmer) in der Dornbirner Messehalle ging heute zu Ende.
Der Burschen-Sieg ging an den Wiener Maximilian Neuchrist (6:1, 7:5 gegen den Kärntner Mario Treber). Neuchrist führte bereits 6:1, 5:0, ehe er noch kräftig ins “Schlingern” kam und am Ende mit Mühe den Sieg nach Hause fuhr.
Stärkster Vorarlberger war einmal mehr Stefan Madlener vom veranstaltenden TC Dornbirn – er kam ungesetzt immerhin bis ins Viertelfinale. Über die Quali kam als einziger VTVler der Rankler U14-Spieler Gerrit Lebeda in den Hauptbewerb, wo er auch noch eine Runde gewinnen konnte (6:1, 7:6 gegen Brunner). Im Mädchenbewerb waren die Vorarlbergerinnen wieder einmal ganz stark. Mit Teresa Sutter und Julia Breuss schafften gleich zwei Mädchen aus dem Ländle den Sprung unter die letzten Vier, Breuss kam sogar ins Finale, wo sie allerdings knapp 4:6, 6:1, 4:6 der Oberösterreicherin Christina Scherndl unterlag (trotz 14:13 in Games für Breuss). Dabei hatte Julia im dritten Satz Bälle auf 4:1- bzw. 5:2-Führungen. Teresa Sutter (TC Höchst) musste sich der späteren Siegerin Scherndl im Semi 4:6, 2:6 geschlagen geben. Mit sechs von 16 Mädchen (neben Sutter und Breuss noch Anja Locher, Sabrina Van Velzen, Julia Schiller, Christina Mathis) nutzte eine stattliche Anzahl von Vorarlbergerinnen die Heimvorteilschance am Schopf und sammelte wertvolle ÖTV-Ranglisten-Punkte. Im Bild links: Turnierhelferin Lisi Madlener (rechts) mit Julia Breuss, Christina Scherndl und Teresa Sutter. Im Bild rechts: Die Finalisten des Burschen-Bewerbs Sieger Maximilian Neuchrist und Mario Treber (rechts)
Raster
Quali Burschen
Quali Mädchen
Hauptbewerb Burschen
Hauptbewerb Mädchen