Marion Maruska, Österreichs ÖTV-Sportkoordinatorin und Kapitänin des Billie-Jean-King-Cup-Teams, setzte vor der Länderkampfwoche in Oeiras den Klassenerhalt in der Europa/Afrika-Gruppe I als das Mindestziel für das Damen-Nationalteam fest. Doch bereits am zweiten Spieltag der sechstägigen Veranstaltung war die Freude groß, als das Team überraschenderweise den Wiederaufstieg in das Play-off für die Qualifikationsrunde zum Finalturnier 2025 sicherte. Diese Leistung kam für alle Beteiligten, einschließlich der erfahrenen Niederösterreicherin Maruska, als eine angenehme Überraschung.
Trotz einer knappen 1:2-Niederlage gegen die Niederlande am Ende des Turniers konnte das Team einen herausragenden zweiten Platz verbuchen. Rückblickend auf die Ereignisse dieser Woche betonten Spielerinnen wie Julia Grabher, Sinja Kraus, Tamira Paszek, Tamara Kostic und Melanie Klaffner einmütig den unglaublichen Teamgeist, der während des Turniers herrschte.
Tamira Paszek, mit ihren beeindruckenden Siegen, trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Ihre herausragenden Leistungen auf dem Platz waren nicht nur entscheidend für die Stärkung des Teams, sondern auch für die Erreichung dieses bedeutenden Ziels. Ihre Siege haben wesentlich zu diesem großen Erfolg beigetragen.
Der TC Dornbirn gratuliert!