Die Vorarlberger Landesmeisterschaften 2024 waren für den Tennisclub Dornbirn ein herausragendes Ereignis, bei dem unsere Spielerinnen und Spieler in den Herren- und Damenbewerben dominiert haben. Der TC Dornbirn konnte mit einer beeindruckenden Leistung seine Stellung als einer der führenden Tennisclubs in Vorarlberg eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Mit 476 Athleten aus 38 Clubs, die in 650 Spielen über 13 Turniertage verteilt in 60 Bewerben antraten, war das Turnier ein wahres Fest des Tennissports. „Ein riesiges Dankeschön an alle Spieler, Zuschauer und Unterstützer, die diese Meisterschaften zu etwas ganz Besonderem gemacht haben“, so Mario, der Präsident des TC Vorderland, in seinem offiziellen Statement. Die Vielfalt und Strahlkraft des Tennissports wurden einmal mehr unter Beweis gestellt.
Dominanz des TC Dornbirn bei den Titelkämpfen
Trotz eines knappen Ergebnisses im Medaillenspiegel, in dem sich der TC Vorderland am Ende vor dem TC Dornbirn platzierte, blieben die Finaltage vor allem aufgrund der herausragenden Leistungen unserer Spieler unvergesslich. Rund 350 Zuschauer erlebten packende Spiele und großartige Tennis-Atmosphäre.
Herren-Einzel:
Im Herren-Einzel-Finale trat der „Austrian King of Clay“ Linus Erhart gegen seinen Clubkollegen Niklas Rohrer an. Vor vollen Rängen zeigte Linus einmal mehr, warum er derzeit das Maß der Dinge im Vorarlberger Tennis ist. Mit einem klaren 6:1 6:2-Sieg sicherte er sich souverän den Titel und krönte damit eine sensationelle Saison.
Herren-Doppel:
Nach dem kräftezehrenden Finale zwischen Linus und Niklas ging es an das Doppelfinale. Auch im Doppel triumphierten die beiden Dornbirner, als sie Felix Wohlgenannt und Gerrit Lebeda mit 6:3 6:2 besiegten.
Damen-Einzel:
Bei den Damen setzte sich Anna Payer gegen Amelie Moser durch und holte sich mit einem starken 6:3 6:3-Sieg den Meistertitel. Auch Anna hat damit erneut bewiesen, dass sie zur Elite des Vorarlberger Tennissports gehört.
Damen-Doppel:
Im Damen-Doppel zeigten Melanie Pinkitz und Vanessa Langes ihr Können, mussten sich jedoch im Finale gegen Denise Böhler und Katharina Vogg mit 6:2 6:1 geschlagen geben.
Der TC Dornbirn ist stolz auf seine Spielerinnen und Spieler, die in den Herren- und Damenbewerben der Landesmeisterschaften 2023 einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Mit Linus Erhart, Niklas Rohrer, Gerrit Lebeda, Anna Payer, Melanie Pinkitz und Vanessa Langes konnte unser Club die Tenniswelt in Vorarlberg einmal mehr in den Fokus rücken. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Saison und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre großartige Unterstützung!
Highlights
AK HERREN EINZEL
🥇 Linus Erhart
🥈 Niki Rohrer
🥉 Gerrit Lebeda
AK HERREN DOPPEL
🥇 Linus Erhart & Niki Rohrer
🥈 Gerrit Lebeda mit F. Wohlgenannt (ESV F‘kirch)
AK DAMEN EINZEL
🥇 Anna Payer
🥉 Athina Ströhle
AK DAMEN DOPPEL
🥈 Melanie Pinkitz & Vanessa Langes
🥉 Athina Ströhle mit Nadine Summer (TCV)
AK MIXED DOPPEL
🥇 Athina Ströhle mit Daniel Scheid (TCV)
AK NEBENRUNDE HERREN QUALI ITN 7-10
🥇 Leo Schwendinger
TURNIERRASTER ALLGEMEINE KLASSE