Fed Cup Campus & Profis
Mit Julia Grabher Start zur Mission Aufstieg in Luxemburg
Die österreichische Damen-Nationalmannschaft, angeführt von Barbara Haas und Julia Grabher, spielt in dieser Woche um den sofortigen Wiederaufstieg in die Europa/Afrika-Zone I.
Nach dem unglücklichen Abstieg in die Europa/Afrika-Zone II will das Fed-Cup-Team in dieser Woche in Esch an der Alzette die Zugehörigkeit zur ersten Zone fixieren. Marion Maruska, die der jungen Frauschaft seit Anfang des Jahres als Kapitänin vorsteht, reiste am Montag mit Barbara Haas, Julia Grabher, Melanie Klaffner sowie den Debütanitnnen Mira Antonitsch und Sinja Kraus zum Turnier nach Luxemburg.
Die Auslosung erfolgt Dienstag Mittag. Nach der Absage von Moldawien nehmen nur sieben Nationen teil. Österreich ist in der Dreiergruppe gesetzt, mögliche Gegnerinnen aus Topf zwei sind Bosnien und Luxemburg, aus Topf drei Südafrika, Portugal und Tunesien. Israel ist in der Vierergruppe gesetzt. Erreicht Österreich in der Vorrunde zumindest Platz zwei, wird in Kreuzduellen um zwei Aufstiegsplätze gespielt. Im Falle des dritten Gruppenplatzes geht es gegen den Abstieg in Zone III.
Ob die rotweißroten Damen am Mittwoch oder Donnerstag starten, entscheidet sich bei der Auslosung. Fix ist, dass die entscheidende Partie am Samstag ausgetragen werden wird. Das Ziel ist mit dem Aufstieg klar definiert.