Es ist ihr insgesamt viertes Halbfinale einer WTA-Tour, das erste seit Bali im September 2008, wo sie erst im Endspiel unterlag.
Durchtrainiert wie selten zuvor, kämpft sich Tamira aber sicher wieder zurück um zumindest wieder so schnell wie möglich an ihre alte Position als Nummer 35 der Welt zu gelangen.
In der Quali noch als Underdog gestartet, wird die 19 Jährige Dornbirnerin anhand der zuletzt gezeigten Leistungen bereits als Favoritin um den Einzug ins Finale gehandelt.
Ihre Gegnerin in der Vorschlußrunde ist entweder die 21 jährige Alexa Glatch (372) die vor 13 Monaten noch die Nr. 102 war, oder die die 18 jährige Landsfrau Christina McHale (128) die erst heuer zum großen Durchbruch in der WTA Tour angesetzt hat. Gegen beide Gegnerinnen hat Tamira bisher noch nicht gespielt.
Top 100 sind in Sicht….
In der Weltrangliste wird sie nun mit den bisher 146 eroberten Punkten einen großen Schritt nach vorne machen, von 151 auf eine Position um 114.
Sollte Tamira die große Sensation mit ihrem zweiten WTA Titel nach Portoroz 2006 gelingen, wäre die Rückkehr in die Top 100 fixiert und damit auch die Teilnahme im Hauptbewerb der Austalien Open 2011.
Fest steht Tamira ist wieder zurück, dank Hilfe und Betreuung und Coaching von Papa Ariff!!!