Nach dem schon die Quali für das Europafinale (vergangenes Wochenende in Loano/ligurische Küste in Italien) ein Riesenerfolg war, setzt das österreichische ÖTV-Team nun noch eines drauf: Fünfter Platz unter Europas Spitzenplatz und Qualfiikation für die inoffizielle Mannschafts-WM vom 31. Juli bis 8. August in Tschechien!
Und dies obwohl die Auftaktpartie gegen Russland verloren ging (0:3). Am zweiten Tag fightete das ÖTV-Team dann unwiderstehbar zurück. Gegen Kroatien (Rang eins in der Setzliste) stand es nach zwei schweren Einzelspielen und 35 Grad im Schatten 1:1, ehe Julia Grabher und Barbara Haas mit einem sensationellen Fight und einem 7:5, 4:6, 7:6-Thrillersieg, der erst spät Nachts um 0.30 Uhr entschieden wurde, die Hoffnung auf das Weltcup-Finale am Leben hielten.
Im entscheidenden Match gegen Italien konnte die 14-jährige Grabher (sie feierte ihren 14. Geburtstag im Kreise des Teams in Italien) auf 1:0 stellen 3:6, 6:0, 6:3 gegen Georgia Brescia), Barbara Haas sorgte für die Entscheidung und der große Coup war gelandet: Qualifikation unter die besten Mannschaften der Welt!!!
Insgesamt dürfen 16 Teams teilnehmen:
Südamerika: Brazil, Paraquay, Colombia
America: Usa, Canada
Asien: China, Korea, Japan,
Africa: Südafrica,
Australien: Australien
Europa: Russia, Ukraine, France, Spanien, Austria